Jahreslosung 2024 & Visuelle Gedanken zu Gott

Symbolische Bedeutungen des Regenbogens

Jahreslosung 2023 Leinwand

Es regnet und gleichzeitig scheint die Sonne, dann wird’s bunt. Jeder kennt ihn, alle finden ihn schön: den Regenbogen. In einem meiner Motive zur Jahreslosung 2023 kann man zweifach einen Regenbogen erkennen. Einmal als Spiegelung im Auge und zusätzlich großflächiger und verschwommener am oberen rechten Bildrand. Doch was bedeutet der Regenbogen überhaupt?


Jahreslosung 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. Genesis 16,13 (Motiv Auge)

Regenbogen im Motiv zur Jahreslosung 2023 — Da nur der Bibelvers abgedruckt ist, lässt sich das Motiv auch hervorragend jedes andere Jahr verwenden

 

Der Regenbogen in der Bibel und im Christentum

 

Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.

Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist.

  1. Mose 9, 13-14+16 (Lutherbibel 2017)

 

Die bekannteste Geschichte aus der Bibel mit einem Regenbogen ist die nach der Sintflut. Der Regenbogen steht hier für den Bund zwischen Gott und allen Geschöpfen auf der Erde. Ich hatte immer im Kopf, dass Gott hier seinen Bund „nur“ mit den Menschen schließt, aber die Geschichte sagt mehr aus: „Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist.“ Alle Tiere sind eingeschlossen. Wie sieht es mit unserem Bund zu Tieren aus? 80 Milliarden Landtiere werden jährlich geschlachtet. 760 Millionen davon pro Jahr in Deutschland, davon 97% aus Massentierhaltung. (Quelle: https://veganivore.de/anzahl-schlachtungen) Ist das ein friedlicher Bund?

 

„Der Regenbogen als Zeichen des Friedens zwischen Mensch und Gott nimmt damit eine altorientalische Tradition auf, nach der das Phänomen als abgesenkter, also nicht schussbereiter Bogen Gottes interpretiert wurde. Aufgrund dieser Stelle ist der Regenbogen im Judentum bis heute ein wichtiges religiöses Symbol.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen)

 

Die drei folgenden Verse dürften nach der vermutlich häufigsten Lesart in den Bereich der Visionen / Offenbarungen fallen, sind also eher keine physikalischen Beschreibungen des „echten“ Regenbogens am Himmel.

 

Wie der Regenbogen steht in den Wolken, wenn es geregnet hat, so glänzte es ringsumher. So war die Herrlichkeit des HERRN anzusehen. Und als ich sie gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 1, 28 (Lutherbibel 2017)

 

Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und der Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd.

Offenbarung 4, 3 (Lutherbibel 2017)

 

Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen, mit einer Wolke bekleidet, und der Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.

Offenbarung 10,1 (Lutherbibel 2017)

 

Darstellungen von Jesus auf einem Regenbogen sitzend gehören zu den endzeitlichen Darstellungen des thronenden Christus, genannt „Majestas Domini“. Diese beruhen auf Versen aus Hesekiel und der Offenbarung und auch auf Jesaja 66,1: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meine Fußbank“. (Quelle: Das Bilderlexikon der christlichen Symbole von Eckard Bieger, St. Benno Verlag)

Über dem Eingangsportal der Christuskirche Flensburg-Mürwik wird Christus als Richter auf einem Regenbogen sitzend gezeigt. Der Regenbogen soll hier die Göttlichkeit Christi symbolisieren.

 

Weitere lobende Erwähnungen des Regenbogens finden sich im Buch Jesus Sirach:

 

Sieh den Regenbogen an und lobe den, der ihn schön gemacht hat in seinem Glanz.

Jesus Sirach 43,11 (Lutherbibel 2017)

 

… wie die Sonne strahlt auf den Tempel des Höchsten, wie der Regenbogen herrlich glänzt in den Wolken, …

Jesus Sirach 50,7 (Lutherbibel 2017)

 

 


Dieser Blogbeitrag wird weiter ergänzt. Fortsetzung folgt mit folgenden Themen:

Der Regenbogen in anderen Religionen

Das Bilderlexikon der christlichen Symbole von Eckard Bieger (St. Benno Verlag) führt zum Regenbogen ebenfalls den Bund nach der Sintflut aus. Weiter heißt es dort: „Auch in anderen Kulturen gilt der Regenbogen als Zeichen der Verbindung zwischen Menschen und Gott.“

Regenbogen heute: Vielfalt, Toleranz, Gleichberichtigung, Frieden

Physikalische Besonderheiten und symbolische Deutung

Wie viele Farben hat ein Regenbogen?

Was ist die richtige Reihenfolge der Regenbogenfarben?

Was bedeuten die Farben des Regenbogens?

 


Regenbogen Friedenstaube Bild

Friedenstauben mit Regenbogen Bild als Postkarte, Poster, Lizenz und mehr

Regenbogen Bild mit Tauben vor Wolken im Shop ansehen

Jahreslosung 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. Genesis 16,13 (Motiv Auge)

Postkarten, Faltkarten und Lesezeichen mit Gedicht zur Jahreslosung 2023

Mehr zum Jahreslosungsmotiv: Gedicht, kostenloses Wallpaper und Produkte


Weitere Stockbilder mit Regenbogen findest du hier bei undarstellbarStock

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*