Jahreslosung 2024 & Visuelle Gedanken zu Gott

Über das Projekt

Was ist undarstellbar.de?

Undarstellbar.de zeigt Bilder, die Gott abbilden oder etwas über ihn erzählen. Als wichtigste Grundlage für die Motive dient die Bibel. Mal bezieht sich ein Bild auf einen konkreten Bibeltext, mal auf eine allgemeine Aussage über Gott. „Undarstellbar“ trifft das Paradox des Versuchs, Gott in Bilder zu fassen.

Einerseits glauben Christen an einen unsichtbaren Gott, andererseits macht sich jeder seine eigenen Vorstellungen von ihm. Anstatt Gott als einen alten Mann mit Rauschebart auf der Wolke zu zeigen, experimentiere ich mit Abstraktion und Symbolik. Die Bilder schaffen Freiraum für eigene Gedanken und Interpretationen.

Zu den „Bildern Gottes“ gibt es seit 2014 jedes Jahr ein Motiv zur Jahreslosung. Hier findest du Texte und Motive der aktuellen Jahreslosung 2024.

Darf ich die Bilder benutzen?

Für private Zwecke kannst viele Motive hier downloaden und als Desktophintergrund verwenden. Gerne kannst du auch meine Website teilen, posten, twittern. Bitte verlinke dabei immer auf www.undarstellbar.de.

Unter welchen Bedingungen die Verwendung der Bilder online, z.B. auf Websites, Blogs und Social Media im Rahmen redaktioneller, religiöser oder gemeinnütziger Zwecke erlaubt ist, erfährst du ebenfalls unter Downloads.

Für alle darüber hinausgehenden Nutzungen wie das Abdrucken der Bilder (z.B. im Gemeindebrief, auf Plakaten etc.) kannst du auf undarstellbar.com kostenpflichtige Lizenzen in verschiedenen Größen erwerben.

Wer steckt dahinter?

Mein Name ist Jonathan, ich bin 34 Jahre alt und arbeite als freischaffender Kommunikationsdesigner und Fotograf überwiegend in Sachsen und Thüringen.

Seit fast zehn Jahren helfe ich als Designer meinen Kunden, ihre Angebote zeitgemäß, visuell ansprechend und verständlich zu präsentieren. Das reicht von der Visitenkarte bis hin zum Corporate Design, egal ob online oder offline.

Als Fotograf biete ich lebensechte und ungestellte Reportagen auf Hochzeiten, Konzerten und Veranstaltungen aller Art. Auch wenn gerade kein Event stattfindet, kannst du bei mir ein individuelles Portraitshooting buchen. Als Selbstständiger, als Firma oder einfach so von dir (oder euch) privat.

Der Ausgangspunkt für undarstellbar.de war meine Bachelorarbeit „Gottesbilder — Visualisierung des Unsichtbaren“. Das Projekt undarstellbar wurde 2014 mit dem Herder-Förderpreis ausgezeichnet. 2016 habe ich meinen Master in Visueller Kommunikation / Visuelle Kulturen an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen. Inzwischen gibt es mehrere Hundert Motive im Shop auf undarstellbar.com.

Mit meiner Masterarbeit „Ein Fakephone und die gute alte Sklaverei“ konnte ich über den Umweg eines Smartphones zahlreiche Menschen auf moderne Sklaverei aufmerksam machen. Es wurden ca. 50 Artikel über das Projekt geschrieben. Zahlreiche Tech-Blogs berichteten, z.B. Heise.de.

Portfolio Visuelle Kommunikation — Grafik- und Corporate Design für Gemeinden, Vereine, KMU

Portfolio Fotografie — Reportage, Hochzeit, Portrait