Jahreslosung 2024 & Visuelle Gedanken zu Gott

Trinität oder Dreifaltigkeit: Bilder zu Trinitatis

Trinität Bilder als Wandbild, Poster, Lizenz passend zu Trinitatis von undarstellbar.com

Können Bilder die Trinität einfacher erklären als Worte? Vier moderne Werke zur Dreifaltigkeit.

Brauchst ein Bild zum Gottesdienst zu Trinitatis oder im Unterricht zur Erklärung der Trinität? Alle Bilder zur Trinität (oder Dreifaltigkeit; Dreieinigkeit) kannst du hier als Postkarte, Poster und hochwertiges Wandbild bestellen oder es als Lizenz herunterladen.

Dreifaltigkeit mit drei modernen Gegenständen erklärt: Lampe, Sandwichmaker und Ventilator. Kann man die Bedeutung der Trinität damit erklären?

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Bild „Vater Sohn und Heiliger Geist“ im Shop anzeigen

Gott Vater als Lampe

Der Herr ist mein Licht, er befreit mich und hilft mir; darum habe ich keine Angst. (Psalm 27,1a)

Sohn Jesus als Sandwichmaker

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben (Johannes 6,51a). Jesus bezeichnet sich selbst als das Brot des Lebens. Dieser Ausspruch gehört zu den sieben Ich-bin-Worten Jesu. Auch gibt es die Speisung der 5000, wo alle Menschen von nur fünf Broten und zwei Fischen satt wurden (vgl. Johannes 6,1-15). Heute wird in den Kirchen beim Abendmal noch der „Leib Christi“ als Brot oder Hostie gegessen. Das Abendmal mit den Jüngern war ein richtiges Essen, man traf sich um Gemeinschaft zu haben und zu reden. Ein Sandwichmaker hat für mich auch etwas von gemeinschaftlichem Essen. Einen Toaster würde man auch alleine benutzen, einen Sandwichmaker nur mit Anderen. Im Deckel des Sandwichmakers finden sich vier große Dreicke, die jeweils in drei Dreiecke unterteilt sind. Das ergibt zwölf, passend zur Anzahl der Jünger, die am Abendmal teilnahmen. Analog zum Brechen des Brotes beim Abendmal werden durch die Rillung im Toasterdeckel die Toasts vorperforiert, so dass danach das Teilen in zwei Hälften leicht fällt.

Heiliger Geist als Ventilator

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen (Apostelgeschichte 2,2). Im Alten Testament steht das hebräische Wort „rûah“ für Geist, im Neuen Testament das griechische „pneuma“. Beides bedeutet „bewegte Luft“, „Wind“ oder „Hauch“.

Farbsymbolik

Dieses Metall steht für den himmlischen Glanz. Gold kann man schmelzen, bearbeiten, und doch bleibt es Gold, wie das Göttliche, das trotz aller Eingriffe des Menschen das Göttliche bleibt. Die Farbe Gold ist verwandt mit der Sonne, somit des göttlichen Lichtes und auch Zeichen der Auferstehung. Wenn Gemälde einen goldenen Hintergrund haben, wird eine himmlische Wirklichkeit dargestellt.

Blau ist die Farbe des Himmels und somit auch der Ewigkeit.

Die Trinität in der Komposition

Die Anordnung oben Gottvater, unten links Jesus und unten rechts Heiliger Geist findet sich auch auf der Trinitätsdarstellung Cranachs. Obwohl viele andere Trinitätsdarstellungen den Heiligen Geist an der oberen Spitze des gedachten Dreiecks zeigen, macht die gewählte Anordnung für mein Gottesverständnis am meisten Sinn. Gottvater bleibt immer eine Gestalt, die man sich „oben“ im Himmel denkt, während Jesus und der Heilige Geist auf die Erde kamen, was Christen zu Weihnachten und Pfingsten feiern.

Wichtig ist, dass diese Alltagsgegenstände nicht Gott selbst sind. Sie sind tote Götzen und nicht dazu da, angebetet zu werden. Sie sind nur Symbole, die einen Vergleich ziehen: Gott ist wie… Ursprünglich war geplant, alle Geräte auch an eine sichtbare Steckdose zu hängen. Das Kabelgewirr stellte sich jedoch beim Fotografieren als unschön und ablenkend heraus, so dass ich mich entschied, alle Geräte kabellos abzubilden. Die Kabel hätten zwar eine Verbindung zwischen den Dreien gezeigt, doch woher sollte die Energie für Gott kommen, wenn Gott das höchste Wesen ist? So ist es logischer, wenn die Lampe aus sich selbst leuchtet. Gott selbst ist das Licht, es gibt keine höhere Bezugsquelle, wo das Licht herkommen könnte.

Wie andere dieses Bild interpretieren

Das Motiv wurde vor einer Weile in ein Religionsbuch abgedruckt mit der Aufgabe, dieses Bild zu interpretieren. Witzigerweise hat wohl eine Schüler:in ihre Hausaufgabe lieber auf gutefrage.net beantworten lassen. Die Antworten zur Frage: „Was hat dieses Bild mit Trinität zu tun“ könnt ihr hier lesen.


Das Werk „Undarstellbar“ war der Namensgeber des Projektes von Bildern Gottes und anderen christlichen Motiven auf undarstellbar.com. In den komplexen Wolken Fetzen finden sich mehrere Symbole der Trinität oder Dreifaltigkeit.

Undarstellbar

Bild „Undarstellbar“ im Shop anzeigen

Entdeckst du Symbole der Trintität in dieser Wolke?

Auf einer Wolke zeigen sich wirre Bilderfetzen von Gottesgemälden, ein Gesicht erkennt man jedoch nirgends. Das Wirrwarr drückt die Nichtdefinierbarkeit Gottes aus. Man erkennt vieles und doch erkennt man nichts richtig. Es zeigt auch, dass jeder Mensch ein anderes Gedankenbild von Gott haben kann, eine persönliche Gotteserfahrung lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Personen übertragen. In vielen Kunstwerken wurde die Dreieinigkeit nicht direkt mit dem Dreieckssymbol gezeigt, sondern durch Dreieckskompositionen, so dass sich markante Bildelemente zum Dreieck verbinden lassen. Eine biblische Referenz zu Gott auf der Wolke findet sich im 5. Buch Mose: Niemand ist gleich dem Gott Jeschuruns (der „Rechtschaffende“, ein Ehrenname für Jakob-Israel) der zu deiner Hilfe am Himmel einherfährt und auf den Wolken in seiner Majestät (5. Mose 33,26).

Die Gemäldeschnipsel auf der Wolke bilden die Form eines gleichseitigen Dreiecks. Nimmt man die Goldspritzer hinzu hat man einen Kreis, der perfekt um das Dreieck passt. Die Dreifaltigkeit ist zusätzlich versteckt in Form der Hand Gottes, und auf den unteren Bergipfeln in einem Kreuz und einer Taube zu sehen. Das Erkennen des Kreuzes und der Taube ist erst bei einer Druckgröße von mindestens 90x60cm überhaupt möglich (Fotoposter, Leinwand, Akustikbild (wow!), FineArtPrint). Verlängert man die Seiten der mittig in der Wolke angeordneten Hand Gottes, so trifft man links auf ein Gipfelkreuz und rechts auf eine fliegende Taube. Im Bild sind 14 historische Gottesbilder eingearbeitet. Die Wolke besteht aus 500g Watte und Draht. Die „Goldschlieren“ sind mit dem Versetzenfilter in Photoshop entstanden, als Grundlage diente ein Foto von gold angesprühtem Papier. Für die Versetzenmatrix kam eine Marmortextur zum Einsatz.


Dreifaltigkeit in einem unendlichen Tunnel ins Licht.

Unendlich

Bild „Unendlich“ im Shop anzeigen

Die Trinität als Bild in Form des Tunnels ins Licht

Das Dreieck als unendlicher Tunnel drückt die Ewigkeit Gottes aus. Gleichzeitig ist das Licht am Ende des Tunnels die Hoffnung auf ewiges Leben. Es entsteht eine Sogwirkung zur Mitte und zum Licht. Als dieses Bild das erste mal in der Herder Kirche in Weimar ausgestellt wurde, erzälte mir eine ältere Frau, dass sie ein Nahtoderlebnis hatte und dieses Bild sie daran erinnert.


Im Christentum ist das Dreieck ein Symbol für die göttliche Dreifaltigkeit (oder Dreieinigkeit, Trinität) bestehend aus Gott Vater (oder Mutter), Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Die drei sich überlagernden Farbkreise bilden das in gleicher Weise ab. Die drei Lichtfarben Rot, Grün und Blau ergeben zusammen gemischt weißes Licht. So funktioniert jeder Bildschirm.

Dreifaltigkeit_RGB.jpg

Bild „Dreifaltigkeit_RGB.jpg“ im Shop anzeigen

Der Zusammenhang zwischen Trinität und Licht

Im Christentum ist das Dreieck ein Symbol für die göttliche Dreifaltigkeit (oder Dreieinigkeit, Trinität) bestehend aus Gott Vater (oder Mutter), Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Die drei sich überlagernden Farbkreise bilden das in gleicher Weise ab. Die drei Lichtfarben Rot, Grün und Blau ergeben zusammen gemischt weißes Licht. So funktioniert jeder Bildschirm. Auch die drei Grundfarben passen symbolisch: Blau = Gott im Himmel. Rot = Jesu Passion. Grün = Heiliger Geist der Hoffnung.


Drei Bilder zur Trinität gibt es kostenlos als Wallpaper für dich

 

Trinität Wallpaper kostenlos zum Download. Titel: Vater, Sohn und Heiliger Geist
Trinität Wallpaper kostenlos zum Download. Titel: Unendlich

Trinität Wallpaper kostenlos zum Download. Titel: Undarstellbar

 

Trinität Bilder als Wallpaper runterladen

(unter bestimmten Bedingungen ist auch eine kostenlose Onlinenutzung mit Verlinkung möglich. Details auf der Downloadseite.)

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*