Jahreslosung 2024 & Visuelle Gedanken zu Gott

Jahreslosung 2017

undarstellbar-jahreslosung2017

Der Vers zur Jahreslosung 2017 lautet:

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

 

Hier kannst Du das kostenlose Desktop Wallpaper zur Jahreslosung 2017 runterladen. Viel Spaß!

Was hat uns die Jahreslosung 2017 zu sagen?

Der komplette Vers 26 aus Hesekiel 36 lautet:

Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Das komplette Kapitel Hesekiel 36 kannst du auf dem Bibleserver nachlesen.

Das steinerne Herz ist für mich das alte Herz. Kalt, hart, egoistisch, wütend, unzufrieden. Aus Stein macht Gott Fleisch. Oder – in meinem Fall — ein neues grünes Herz. Es blüht und wächst. Es lebt mit der Natur. Es ist am Leben. Und es brennt vor Energie, Lebensfreude und Hoffnung.

Wie schon letztes Jahr hat Benedict Gläser, Student der katholischen Theologie freundlicherweise ein paar Worte als Auslegung zur Jahreslosung geschrieben. Herzlichen Dank, Benedict.

Die Worte des Propheten werden inmitten einer dunklen Stunde gesprochen: Israel ist zerstreut unter die Völker. Das gelobte Land mussten sie hinter sich lassen und in die Verbannung ziehen. Die Beziehung zum rettenden und lebenspendenden Gott, dessen Liebe die Propheten in unzähligen Bildern ausdrücken, ist zerbrochen.

Doch Israel macht die Erfahrung, dass Gott den längeren Atem hat: Er ist unbegreiflich treu und steht somit zu seinem Bund und zu seinem Israel, dass er unter allen Völkern als sein besonderes Eigentum erwählt hat. Deshalb schenkt Gott den Neuanfang. Er ist es, der ein neues Herz, einen neuen Geist und die Vergebung der alten Schuld schenkt.

Das Geschenk des Neuanfang, das Israel zuteil wurde ist, so denke ich, eine Erfahrung die Gott einem jeden Menschen schenken kann, egal wie sehr er sich auch in die Netze menschlichen Fehlverhaltens verstrickt hat. Gott ist immer wieder bereit, Vergebung und Liebe zu schenken.

Was siehst Du selbst im Bild zur Jahreslosung 2017? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Ich wünsche dir ein erfülltes, liebevolles und gesegnetes Jahr 2017. Lass dir von Gott ein neues Herz schenken.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*